Heide-Imkerei Dettmering

Naturbelassener Bienenhonig

Willkommen

Unsere Honige

Naturbelassener Honig

Honig bestellen

Wie wir imkern

Bilder

Links

Impressum/Kontakt

Schleudern und Pressen

Normalerweise werden unsere Honige geschleudert. Heidehonig jedoch ist sehr zäh und sitzt manchmal so fest in den Zellen, dass ein Schleudern nicht möglich ist. In diesem Fall werden die Waben aus den Rähmchen geschnitten und gepresst.

Wie wir den Honig verarbeiten

Unser Honig ist ein Naturprodukt, entsprechend wird er stets schonend verarbeitet:

  • Der Honig wird nicht zusätzlich erhitzt und er wird stets kühl, trocken und dunkel gelagert.

  • Außer bei Robinien- und Waldtracht wird der Honig so lange gerührt, bis er feinkristallin ist und abgefüllt werden kann. Niemals wird er über die Stocktemperatur (36°C) erwärmt.

  • Der Wassergehalt von Blütenhonigen beträgt ca. 17–18%, bei Heidehonig bis 21%.

  • In Bezug auf Wassergehalt und andere Qualitätsmerkmale halten wir uns an die Richtlinien des Deutschen Imkerbundes.

Varroabehandlung der Bienen

Ameisensäure wird bei Wirtschaftsvölkern nur nach der letzten Tracht des Jahres angewendet.